Folge unseren
Aktivitäten auf
Facebook

 

 


Klassenfahrten im Herbst und Winter

 

ABENTEUER IN DER GOLDENEN JAHRESZEIT

 

Der Winter eignet sich hervorragend für erlebnisreiche und nachhaltige Klassenfahrten. Auch nach den Herbstferien ist ein Programm "Outdoor" ohne Probleme möglich. Wir führen seit fast 10 Jahren Klassenfahrten auch in der kalten Jahreszeit durch und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Teamkletteraktionen wechseln sich mit Kooperationsaufgaben in- und outdoor ab. Dadurch können wir sehr flexibel auf das Wetter reagieren, sollte es einmal nicht so gut sein. Die relativ frühe Dunkelheit macht Nachtaktionen erst richtig spannend.

 

BEISPIELPROGRAMM

 

 

Ein „klasse“ Team – Teamtraining im Herbst und Winter
 

Wir möchten Ihnen hiermit einen beispielhaften Programmablauf für Programme im Herbst und Winter vorstellen. Die Programme sind so gestaltet, dass Indoor- und Outdooraufgaben einander abwechseln. So kann sich die Gruppe zwischendurch immer wieder aufwärmen, ohne dass das Programm unterbrochen wird.

1. Tag: Vormittags beginnen wir, nachdem sich die Trainer vorgestellt haben, mit einigen Kennenlernspielen und leichten Interaktionsaufgaben. Danach wird der dreitägige Programmablauf vorgestellt und besprochen.
Den Nachmittag werden wir mit einigen Problemlösaufgaben wie z.B. „Säureteich“ oder „Spinnennetz“ verbringen. Hier steht ganz klar die Vorbereitung auf die folgenden Tage im Vordergrund.

2. Tag: Vormittags werden die aus den Problemlöseaufgaben gewonnen „neuen Strategien" des Vortages in weiteren Abenteueraufgaben auf die Probe gestellt. Klappt die „Teamfalle" oder der „Moorpfad" jetzt schneller und besser? In der anschließenden Reflexion soll sich die Gruppe ihrer Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten bewusst werden.
Nachmittags klettern die Teilnehmer im Team auf der Riesenstrickleiter in schwindel-erregende Höhen. Die Teilnehmer sichern sich dabei gegenseitig (drei Personen sichern zusammen einen Kletterer). Dies fördert das gegenseitige Vertrauen und stärkt den Teamgeist. Alternativ führen wir an diesem Tag Kooperationsaufgaben im Haus durch. Das Klettern verschiebt sich dann auf den nächsten Tag.
 
3. Tag: Am letzen Tag können die Teilnehmer bei verschiedenen Problemlöseaufgaben noch einmal Ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Aktive Mitarbeit und gute Absprachen sind bei den anspruchsvollen Aufgaben gefordert....
Je nach Wetter rundet eine weitere Teamkletteraktion das Programm ab.
Bevor wir uns verabschieden, werden die Eindrücke der Gruppe in einer kleinen Besprechung und durch einige Spiele noch einmal aufgearbeitet und reflektiert.

IHRE VORTEILE

 

  •  Mindestteilnehmerzahl nur 16 Personen (01.11. - 31.03.)
     

  •  Sie erhalten mit großer Wahrscheinlichkeit Ihren "Wunschtermin"
     

  •  Keine überfüllten Jugendherbergen
     

  •  Flexible Programmgestaltung
     

  •  Spannende Nachtaktionen
     

  •  Eine erlebnisreiche und nachhaltige Klassenfahrt



NEWS

Neu:Info-
mappe zum Download!


FACEBOOK


 
Lerne Schatten-
springer bei
Facebook kennen.



GUT
DRAUF


Programme mit Schattenspringer



Unser kostenloser Informa-
tions-Service für Aktionen,
Angebote und Neuigkeiten.